Heimatmuseum Heuchelheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tag des offenen Denkmals am 11.9.2016


Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 11. September 2016 findet der Tag des offenen Denkmals statt. Hierzu lädt der Arbeitskreis Heimatmuseum herzlich ein. Wie in jedem Jahr öffnen wir aus diesem Anlass das Heimatmuseum - untergebracht im ehemaligen Kinzenbacher Bahnhof - jetzt bereits zum 21. Mal. Das Gebäude hat ihre ursprüngliche Funktion verloren und dient nun dem Zweck, Altes zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In unserem Begegnungsraum zeigen wir zwei Ausstellungen.

Werner Kröck zeigt anhand der Geldscheine die finanzpolitisch turbulente Zeit nach dem I. Weltkrieg. Nicht nur für die geschichtlich interessierten Bürger, sondern auch für die jüngeren Menschen, die seit 1948 nur die feste Deutsche Mark und jetzt den Euro kennen, ist diese Ausstellung sehr interessant und lehrreich. Schon zum Ende des I. Weltkrieges druckte die Stadt Gießen einen 5 Pfennig-Schein. Auf dem Höhepunkt der Inflation, fünf Jahre später, hat die Stadt Wetzlar einen Notgeldschein über 1 Billion Mark herausgegeben. Ein Glas Bier kostete damals 300 Milliarden Mark und ein bürgerliches Mittagessen 4-5 Billion Mark. Mit dem Umtausch von 1 Billion in 1 Rentenmark endete am 20.11.1923 diese chaotische Zeit. Auf 16 Schautafeln sehen Sie Notgeldscheine von 8 Städten unseres mittelhessischen Raumes.

Hans-Werner Lenz zeigt die Arbeiten seines Vaters, des Handgraveurs Hugo Lenz. Das Gründungsjahr des Graveurbetriebes war 1946, von 1980-90 lief die Produktion dann langsam aus. Der Handgraveur ist eine Weiterentwicklung des Kupferstechers. Spiegelhaft ausgeführt finden die eingestochenen Metalle Verwendung für Druckstöcke, Stempel usw. Handgravuren und Monogramme wurden auf Bestecke, Anhänger, Ringe, Teller, Becher usw. angebracht. Auch Schilder und Pokale wurden gefertigt. Auf einem alten original Graveurtisch werden beispielhaft Arbeiten des verstorbenen Graveurmeisters Hugo Lenz  mit Bilder zu sehen sein. Für Erläuterungen wird ein Fachmann zur Verfügung stehen.

Auch unsere beiden Triebwagen stehen zur Besichtigung offen.

Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee, Kuchen und Getränke.

Am Tag des offenen Denkmals, am 11. September 2016, ist das Heimatmuseum Heuchelheim von 11 -17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


  

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü